Das Vorderlader Preisschießen am 16. und 17. September 2017 war wieder ein voller Erfolg
61 Schützen nahmen am heurigen Preisschießen teil

Nun bereits zum 32. Male haben wir Zeulner Schützen zum traditionellen Scheibenschießen mit alten Vorderladergewehren eingeladen. Dabei sah man neben originalgetreuen Nachbauten auch das eine und andere über 150 Jahre alte Originalgewehr.

Als besondere Art des Sportschießens erfordert das Vorderladerschießen neben technischem Verständnis vor allem Können und Zeit – angefangen vom Gießen der Kugeln bis zum Finden der richtigen Pulverladung, der damaligen Zeit entsprechend natürlich Schwarzpulver. Sportlicher Wettkampf und auch der sprichwörtliche Pulverdampf reizen bei dieser Schießsportart.

Geschossen werden konnte neben den beiden Vorschießterminen dann am Samstag 16. und Sonntag 17. September. 61 Schützen aus ganz Oberfranken nahmen wieder teil. Die mit 300 km weiteste Anreise hatten Schützen aus Sachsen, was von der Beliebtheit unseres Turniers zeigt. Teilgenommen haben neben den Profis auch Schützen die das Vorderladerschießen einmal probieren wollten, diesen wurden die Gewehre von unseren Schützen professionell geladen.

Schützenmeister Ulrich Haderlein konnte am Abend zur Siegerehrung und Preisverteilung ein voll besetztes Haus begrüßen, insbesonders begrüßte er Ersten Bürgermeister Gregor Friedlein-Zech. Die Bekanntgabe der Preisträger übernahm Vorderlader-Schießleiter und Organisator des Schießens Hans-Georg Rebhan.

Für die Gewinner gab es Geld- und Sachprise in freier Auswahl. Über die Meistbeteiligungsprämie in Form einer Brotzeit konnten sich die Schützen der historischen Gruppe der “Cronacher Ausschuss Companie” freuen. Als beste Dame erhielt Christine Geuter aus Scheuerfeld einen Sonderpreis und ein Fass Bier ging an Manfred Bahr für das beste geschossene Blättchen.

Schützenmeister Ulrich Haderlein bedankte sich bei allen Mithelfern an dieser Veranstaltung, im Schießstand, während der Vorbereitung des Schießens und besonders auch bei den Schützendamen, die vom Mittagessen über Brotzeit bis Kaffee und Kuchen in bekannter Weise für das leibliche Wohl der Gäste sorgten.

Neben den ausgeschriebenen Wettbewerben für alle wurde auch wieder unter allen “Funktionern” der Veranstaltung eine Holz-Reproduktion der ältesten erhaltenen Schützenscheibe ausgeschossen, welche von Karl-Heinz Zillig gewonnen wurde.

Mit einem Dank fürs Mitmachen freuen wir uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr

Das Bild zeigt die erfolgreichsten Schützen neben von links Erstem Schützenmeister Haderlein, zweiten SM Michael Pfadenhauer und rechts Bürgermeister Gregor Friedlein-Zech und den Schießleitern Hans-Georg Rebhan und Petra Haderlein

Für das Ladeschreiben klicken sie einfach >>HIER<<

Für die Ergebnisse klicken sie einfach >>HIER<<