Unser Vorderlader Preisschießen am 14. und 15. September 2019 war wieder ein voller Erfolg
61 Schützen nahmen am heurigen Preisschießen teil    

Nun bereits zum 34. Male haben wir Zeulner Schützen zum traditionellen Scheibenschießen mit alten Vorderladergewehren eingeladen. Dabei sah man neben originalgetreuen Nachbauten auch das eine und andere über 150 Jahre alte Originalgewehr.  

Als besondere Art des Sportschießens erfordert das Vorderladerschießen neben technischem Verständnis vor allem Können und Zeit – angefangen vom Gießen der Kugeln bis zum Finden der richtigen Pulverladung, der damaligen Zeit entsprechend natürlich Schwarzpulver. Sportlicher Wettkampf und auch der sprichwörtliche Pulverdampf reizen bei dieser Schießsportart.  

61 Schützen aus ganz Oberfranken nahmen am Samstag 15. und Sonntag 16. September bei schönem Wetter wieder teil, was von der Beliebtheit unseres Turniers zeigt. Wer am Wochenende nicht kommen konnte, hatte Gelegenheit bereits an Tagen vorher zu schießen. Teilgenommen haben neben den Profis auch Schützen die das Vorderladerschießen einmal probieren wollten, diesen wurden die Gewehre von unseren Schützen professionell geladen.  

Schützenmeister Ulrich Haderlein konnte am Abend zur Siegerehrung und Preisverteilung ein voll besetztes Haus begrüßen, insbesonders begrüßte er Ersten Bürgermeister Gregor Friedlein-Zech. Die Bekanntgabe der Preisträger übernahm 3. Gauschützenmeister und Vorderlader-Schießleiter und Organisator des Schießens Hans-Georg Rebhan.  

Für die Gewinner gab es Geld- und Sachpreise in freier Auswahl. Über die Meistbeteiligungsprämie in Form einer Brotzeit konnten sich die Schützen der historischen Kronacher Gruppe “Artillerie des fränkischen Kreises” freuen. Als beste Dame erhielt Christine Geuter aus Scheuerfeld einen Sonderpreis. Ebenfalls erhielten die Schützen aus Wittichenau einen Sonderpreis für den mit 300 km weitesten Anreiseweg.    

Schützenmeister Ulrich Haderlein bedankte sich bei allen Mithelfern an dieser Veranstaltung, im Schießstand, während der Vorbereitung des Schießens und besonders auch bei den Schützendamen, die vom Mittagessen über Brotzeit bis Kaffee und Kuchen in bekannter Weise für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. Und natürlich auch bei allen Spendern der vielen Sachpreise.  

Neben den ausgeschriebenen Wettbewerben für alle wurde auch wieder unter allen “Funktionern” der Veranstaltung eine Holz-Reproduktion der ältesten erhaltenen Schützenscheibe ausgeschossen, welche von Heinz Dauer gewonnen wurde.  

Mit einem herzlichen Dank fürs Mitmachen und Mithelfen freuen wir uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr

Für die Ergebnisse des Vorderladerschießens klicken sie einfach >>HIER<<

von links:
Ulrich Haderlein, Christine Geuter, Olav Meißner mit seinen zwei Kindern, Heinz Dauer, Roland Schäffler, Bgm Gregor Friedlein-Zech, Hans-Georg Rebhan, Petra Haderlein

Für das Ladeschreiben klicken sie einfach >>HIER<<